SkiLL-Labor
Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Frank Fischer)
SkiLL-Labor (Simulation von komplexen interaktiven Lernumgebungen für kompetenzorientiertes Lernen)
Die Einheit beschäftigt sich mit dem Wissen und Kompetenzerwerb in komplexen Lernumgebungen. Hierbei werden kognitionspsychologisch fundierte Instruktionsmodelle auf unterschiedlichen sozialen Ebenen (z.B. Individuum, Kleingruppe, Klassenplenum) überprüft und weiterentwickelt. Dazu sind neben der Messung des Lernerfolgs differenzierte Analysen von Lern- und Interaktionsprozessen zentral. Wichtige Forschungskontexte der Einheit mit interdisziplinären Forschungskooperationen sind derzeit digital unterstützte Lernumgebungen (Simulationen) in der Lehrerbildung und im Medizinstudium. Methodisch werden u.a. die Möglichkeiten der Video- und Simulationstechnologie zur Erstellung komplexer Lernumgebungen genutzt. Des Weiteren entspricht es dem internationalen Standard, Lehr-, Lern- und Interaktionsprozesse in komplexen Lernumgebungen verhaltensnah zu erfassen. Zur Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen sozialen Ebenen (Plenum, Kleingruppen, Individuum) ist es erforderlich, zeitlich synchronisierbare Daten für jede dieser Ebenen zu erfassen.